Selbshilfegruppen

Die Angehörigengruppe Alzheimer Krankheit

Viele Familien fühlen sich mit der Alzheimer Krankheit völlig allein gelassen. Sie finden keine Fachleute oder Freunde, die sie verstehen, und sind nicht in der Lage, ausreichend Informationen zu bekommen.

Die monatlichen Treffen bieten die Möglichkeit, sich gegenseitig kennen zu lernen, auszutauschen, Hilfe zu geben und Hilfe anzunehmen.

In unregelmäßigen Abständen werden Fachreferenten eingeladen, die zu Fragen, die in der Gruppe nicht zufriedenstellend gelöst werden konnten, Stellung nehmen und neue Informationen über die Krankheit weitergeben.

Termine: regelmäßig jeden zweiten Montag im Monat jeweils um 16 Uhr im Seminarraum der Rathaus-Apotheke, Ahrstraße 71, in Blankenheim.

Ansprechpartner:
Dr. Ruth Britz-Kirstgen
Rathaus Apotheke
Rathausplatz 4
53945 Blankenheim

E-Mail: info@rathaus-apotheke-blankenheim.de


Selbsthilfegruppe Diabetes

Hier können Betroffene wertvolle Erfahrungen austauschen und Tipps weitergeben. Das Gespräch mit Mitpatienten kann helfen, sich mit der Krankheit auseinanderzusetzen. Neben dem Gespräche soll auch die Information nicht zu kurz kommen.

Themen wie Ernährung, Fußpflege, neue Medikamente und Blutzuckermessgeräte stehen auf dem Programm.

Termine: Jeden ersten Montag 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Blankenheim in der Lühbergstraße.